Trotz Uneinigkeit kann alles möglich sein

In der Beschreibung Was ist Psoriasis? habe ich die Worte "Hautkrankheit" oder "Hauterkrankung" bewusst nicht angewendet.


Der Grund dafür ist, dass bis heute noch gar nicht zu 100% sicher ist, ob es sich tatsächlich um eine Erkrankung der Haut selbst handelt.

Was früher noch als absolut sicher erschien, ist heute widerlegt, und was früher noch belächelt wurde, gilt heute als belegt. So ist es doch immer und überall.


Ebenso gelangt die Forschung auch bei den Hautleiden wie z.B. der Psoriasis nach und nach zu immer wieder neuen Erkenntnissen. 

Somit besteht nun der Verdacht, dass es sich bei solchen Leiden um ein Symptom handelt, das durch eine andere Krankheit oder eine andere Unstimmigkeit im Körper ausgelöst wird.


Daher kommt es auch, warum solche Hautleiden wie eben die Psoriasis ganz unterschiedlich behandelt werden.

Während die Dermatologen, also die Hautärzte, das Symptom auf der Haut direkt mit den unterschiedlichsten Mitteln behandeln, versuchen die Komplementärmediziner die Ursache im Körper zu suchen um die Fehlfunktion in der Haut zu behandeln. Aber dazu mehr unter Therapien.


Eines ist sicher. Jeder Mensch ist anders und somit reagieren auch alle etwas unterschiedlich.

Daher sind auch die Gründe für die Auslösung einer Psoriasis völlig unterschiedlich.


Eines jedoch ist sicher, nämlich, dass Stress - die Rede ist von negativem Stress - eine grosse Rolle dabei spielt. Abgesehen davon ist Stress für jede Krankheit wahres Gift, doch er kann tatsächlich den Auslöser für diese Hautleiden bedeuten. Ist die Psori einmal ausgelöst, dann wird sie durch zusätzlichen Stress um so mehr gefördert und die betroffenen Stellen verschlimmern sich, ja, es können sich dadurch sogar noch weitere Herde bilden. 

Positiver Stress - z.B. sich auf etwas freuen - wirkt sich beruhigend auf den ganzen Organismus aus und dies führt zu einer Linderung der Psoriasis.


Weitere Auslöser können gewisse Medikamente sein wie z.B. Betablocker.


Ebenso Operationen, Todesfälle in der Familie (kann auch zum Stress gezählt werden), Hautreizungen durch äussere Einflüsse wie z.B. Sonnenbrand.


Früher wurden die Behauptungen, dass auch Lebensmittelallergien, Stoffwechsel- und Kreislaufstörungen oder eine Fehlfunktion eines Organs wie Nieren und Leber, die Ursachen für Psoriasis seien, in den Fachkreisen stark belächelt.

Sie wurden als auf dem Mist von Quacksalbern entstandenen Blödsinn abgestempelt.


Neuere Studien hingegen haben widerum gezeigt, dass diese sogenannten Behauptungen tatsächlich die Auslöser einer Psoriasis sein können, ja man ist sogar zu dem Ergebnis gekommen, dass in vielen Fällen sogar eine Fehlfunktion der Schilddrüse der Übeltäter sein kann.

 

F-1 Triebwerke einer Saturn V
F-1 Triebwerke einer Saturn V