Berufliche Laufbahn

Seit dem Sommer 1983 stehe ich nun voll im Berufsleben. Nach Abschluss der Unteroffiziersschule und dem Abverdienen begann ich in Genf meine Tätigkeit bei einer Versicherungsgesellschaft.


Nach zwei Jahren verliess ich die Firma um etwas Bankenluft zu schnuppern, also nahm ich 1985 die Tätigkeit bei einer Genferbank auf. Diese Arbeit ist recht interessant gewesen und kommt mir auch heute noch zu Gute, wenn ich Nachbarn bei Unklarheiten betr. ihrer Hypothek Auskunft geben kann.


Wie ich im Steckbrief schon erwähnt habe, so ist Genf ein teures Pflaster, besonders dann, wenn es darum geht, eine Familie zu ernähren. Also beschlossen meine Frau und ich uns in die deutsche Schweiz zu begeben und ich nahm eine Stelle bei einer Grossbank in Zürich an. Dort arbeitete ich in den ersten fünf Jahren in verschiedenen Bereichen des Zahlungsverkehrs, bis ich schlussendlich in der Abteilung für Electronic Banking landete. Damals hiess es noch Telebanking, später dann, als das ganze vie Internet getätigt werden konnte, e-Banking.

Und da habe ich eine weitere grosse Leidenschaft entdeckt, nämlich die Technik von PC's und Internet.

Im Autodidakt Verfahren habe ich mir ein kleineres Wissen im Bereich der Informatik angeeignet.


Nach fast 20 Jahren verliess ich dann die Bank um eine neue Herausforderung auf dem Sektor der Informatik anzunehmen.


Seit Sommer 2006 arbeite ich nun als technischer Supporter bei der Firma Mammut Soft Computing AG in Oberentfelden.

Diese Firma ist in der Herstellung von Programme für den elektronischen Zahlungsverkehr tätig.

Das Mammut Programm dient dazu, Kreditoren- sowie auch Lohn-Zahlungen bequem offline zu erfassen, um diese dann in einem File online an die Finanzinstitute zu übermitteln.

Es sind Versionen vom Mammut Programm sowohl für Private- als auch für Firmen im Angebot.

 

F-1 Triebwerke einer Saturn V
F-1 Triebwerke einer Saturn V