Ein unheilbares, jedoch völlig harmloses Hautleiden

Ein mit Psori befallener Ellenbogen
Ein mit Psori befallener Ellenbogen

Hautleiden gibt es verschiedene wie z.B. Neurodermitis, Akne bis hin zu Vitiligo und Psoriasis.


Wie ich in der Einleitung erwähnt habe, so bin ich mit Psoriasis, im Volksmund vielleicht eher als "Schuppenflechte" bekannt, behaftet.


Genauer definiert so bin ich mit "Psoriasis Vulgaris" befallen. Diese kommt nur auf der Haut vor. Bei denjenigen, wo sich die Psoriasis noch in den Gelenken bildet, die leiden an "Psoriasis Artritis".


Wie die anderen aufgezählten Hautleiden, so ist auch die Psoriasis eine harmlose Krankheit. Sie ist weder ansteckend, noch führt sie zum Tode. Sie ist lediglich sehr unangenehm, da es an den betroffenen Stellen durch die Verkrustungen zu Hautspannungen und Rissen führen kann, begleitet mit einem starken Juckreiz.


Doch was ist das genau für eine Erkrankung? Nun, die Veranlagung ist in erster Linie genetisch bedingt. Wer diesen Defekt in sich trägt kann einerseits Glück haben und die Krankheit bricht nie aus. Doch gewissen Umstände im Leben - dazu mehr unter Mögliche Auslöser - können den Stein ins Rollen bringen und Haut fängt an verrückt zu spielen.


Bei mir ist dieses Leiden erst 1988, also mit 26 Jahren ausgebrochen. Erst haben sich hinter meinen Ohren Krusten gebildet, dann im Gesicht, am Haaransatz, später dann an weiteren Stellen meines Körpers.

 

Was passiert mit der Haut?

Psoriasis Befall am Brust- Bauchbereich
Psoriasis Befall am Brust- Bauchbereich

Unsere Haut erneuert sich andauernd. In den unteren Hautschichten bilden sich neue Hautzellen, erst der Zellkern bis hin zur Zellhaut. Während dieser Prozedur wandert die sich bildende Zelle zusammen mit ihren anderen Zellkumpanen nach oben bis sie die äusserste Hautschicht erreicht hat. Dieser Vorgang dauert in der Regel so ungefähr vier Wochen. Bei uns Psoriatiker hingegen nur 14 Tage. Die Hautzellen haben somit zu wenig Zeit sich voll und ganz zu bilden und auszureifen. Es bildet sich also eine unvollkommene Haut.


Es ist ganz unterschiedlich, wie die psoriatischen Stellen sich präsentieren. Bei einigen sind nur rote entzündete Flecken sichtbar, bei anderen bilden sich silbergrau glänzende Krusten. Vorzugsweise treten diese Herde da auf, wo die Haut am dünnsten ist wie z.B. an den Ellenbögen und an den Knien. Ebenso können sich Psoriasis-Herde im Gesicht, an den Armen und Beinen, am Rücken und Bauch- Brust-Bereich bilden, also quasi überall. Siehe dazu die beigefügte Bilder-Gallerie zum anklicken.


Ebenso können in einzelnen Fällen die Hand- und Fussflächen davon befallen werden.


Aufgepasst bei beginnendem Juckreiz. Fängt man einmal an sich zu kratzen, so wird dieser Reiz gesteigert und man kann kaum aufhören damit, bis die Stellen zu bluten beginnen.

 

Frühere Vermutungen über die Psoriasis

Ganz früher, so um den Beginn unserer Zeitrechnung herum und auch im Mittelalter, hatte man eine ganz andere Vorstellung über die Psoriasis.


Zur Zeit Christi glaubte man es handle sich um Leprakranke und wurden in die Wüste verbannt, oder, wie es im Monumentalfilm Ben Hur dargestellt wird, ins Tal der Aussätzigen.


Im Mittelalter wiederum galten die schuppigen Hautstellen  als Zeichen des Bösen und dass die Psoriatiker mit Satan im Bunde stehen.

Also wurde mit ihnen kurzer Prozess gemacht und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.


 

F-1 Triebwerke einer Saturn V
F-1 Triebwerke einer Saturn V